Ref6 Ref5 Ref1 Ref2

Ref3 Ref4
Alexander Badinski, Heidelberg:

"Bewusstsein für Handlungsspielräume geschaffen"

Herr Lange hat in seinem Seminar ein Bewusstsein dafür geschaffen, wie viel Handlungsspielraum der Einzelne hat, der Beschleunigung der eigenen Lebenswelt entgegenzuwirken. Durch die sehr anschauliche Vermittlung seiner Ideen gab er wichtige Impulse für eine bewusste Gestaltung des Alltags.


Jürgen Döding, Leiter in einem großen Pharmakonzern:

"Betriebsklima deutlich verbessert"

Lange bevor das Wort „Mobbing“ zum allgemeinen Sprachgebrauch gehörte, konnte Herr Lange den damals rund 100 Mitarbeitern in unserem Betrieb die Entstehung und Gefahren von Mobbinghandlungen veranschaulichen. Es gelang ihm, allen Beteiligten aufzuzeigen, wie sich Opfer und Täter fühlen; aber auch wie der einmal begonnene Kreislauf unterbrochen werden kann. Nach mehreren Schulungen wurde das Betriebsklima auf Grund gegenseitiger Rücksichtsnahme deutlich besser.