Dr. Richardus Vonk, Bayer Schering Pharma AG:

"Entschleunigung bewährt sich"

Herr Lange begleitete uns 2002 zum Thema „Führung wahrnehmen – Rolle und Identität“. Zunächst war die Arbeit lediglich auf zwei mehrtägige Seminare angelegt. Die Teilnehmer beschlossen jedoch, sich zu dem Thema weiter mit Herrn Lange zu treffen. So entstand eine langjährige fruchtbare Zusammenarbeit, die bis 2008 anhielt. Herr Lange zögerte nicht, zu Beginn der Kurstage kräftig auf die Bremse zu treten. Diese von einigen Teilnehmern zunächst mit Skepsis betrachtete „Entschleunigung“ bewährte sich und wurde zum geschätzten Grundbestandteil aller folgenden Seminare. Mit zahlreichen, mitunter auch unkonventionellen Quellen und Arbeitsmethoden gelang es Herrn Lange immer wieder, auf die sehr unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmer zu reagieren und Denkanstöße zu geben, die lange nachklangen. Ich habe sehr gerne mit ihm gearbeitet..

Jutta Rink, Bio-Hotel Forellenhof, Bad Endbach (Raum Marburg/Lahn):

"Veranstaltung geprägt"

Ganz herzlichen Dank für Ihren Vortrag bei der Feier unserer Zertifizierung als Bio-Hotel - Sie haben bei vielen Gästen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und die Veranstaltung geprägt.

Peter Lange, Chefredakteur Deutschlandradio Kultur:

„Nun kann ich meine Rolle angemessen ausfüllen“

„Machen öffentlich-rechtliche Journalisten Karriere, gehört es zu ihrem 'Schicksal', dass sie immer weiter von dem weg kommen, was sie einst auszeichnete. Dafür haben sie immer stärker mit Arbeitsfeldern zu tun, die sie nicht gelernt haben. Mitarbeiterführung gehört dazu. Mit dem Seminar "Führungsrolle und Identität" der Medienakademie von ARD und ZDF hatte Norbert Lange, sowohl vorbereitend als auch begleitend, sehr großen Anteil daran, dass ich meine Rolle angemessen ausfüllen kann. Man mag einiges aus dem Bauch heraus richtig machen. Aber für die Reflexion, die Analyse und die Systematisierung waren die Hinweise von Norbert Lange enorm wertvoll."